Gruppe gründen

Was ist Roots & Shoots?

Jane Goodall’s Roots & Shoots ist ein globales Programm für Kinder und Jugendliche, die den Wunsch haben, die Welt ein Stück zu verbessern.

 Du interessierst Dich für Menschen, Tiere und die Umwelt und möchtest etwas verändern und dich engagieren? Dann bist du bei uns genau richtig.

 Wir glauben daran, dass Ihr Kinder nicht nur die Zukunft seid, sondern bereits die Gegenwart, und dass Ihr hier und jetzt etwas verändern könnt. Wir unterstützen Euch dabei!

 Geht ihr in den Kindergarten oder in die Primarschule? Seid ihr in der Oberstufe, macht eine Lehre oder studiert an der Uni? Wenn ihr eine Idee habt, wie ihr durch ein grösseres oder kleineres Projekt die Welt für Tiere, Menschen und die Umwelt ein kleines bisschen besser machen könnt, dann schliesst euch zusammen und meldet euch bei uns!

Wie gründe ich eine Roots & Shoots – Gruppe?

Eine Gruppe besteht aus 2 bis 50 Mitgliedern. Egal, ob ihr ein kleines Projekt vorhabt, oder ein grosses, macht es! Meldet euch bei uns! Eine Gruppe kann jederzeit gegründet und wieder aufgelöst werden. Alles was ihr tun müsst, ist euch mit Freunden zusammenzuschliessen, denn zusammen seid ihr stark. Wenn ihr noch unter 18 seid, solltet ihr einen Erwachsenen als Betreuungsperson zu suchen.

Wie finde ich ein Projekt?

Damit euch die vielen Probleme, die es auf dieser Welt gibt, nicht gleich am Anfang überwältigen, schaut euch die Umgebung in eurer Nähe an. Überlegt, was hier nicht gut läuft, welche Probleme es gibt und was ihr dazu beitragen könnt. Vielleicht wisst ihr schon jetzt sehr genau, was ihr gerne verbessern möchtet. Falls ihr noch keine eigenen Ideen habt, könnt ihr euch auch von unseren Projektideen und Kampagnen inspirieren lassen.

Wie geht es dann weiter?

Wenn du es geschafft hast, eine Gruppe zu bilden, kannst du dich hier anmelden. Überlegt euch einen witzigen, coolen oder einfach einen normalen Gruppennamen! Dann bekommt ihr von uns ein Startpaket mit einigen Informationen und Unterlagen, die zum Gelingen eures Projektes beitragen. Auch für eure erwachsenen Betreuer sind noch Informationen dabei.

 Während euer Projekt läuft, werden wir für eure Fragen zu und Schwierigkeiten mit eurem Projekt da sein. 

Sobald ihr es geschafft und euer Projekt erfolgreich beendet habt, bekommt ihr von uns ein Roots & Shoots Zertifikat, und vielleicht erscheinen eure Resultate ja schon bald auf unserer Website oder in unserem Roots & Shoots Newsletter.

Und wer weiss, vielleicht habt ihr dann schon neue Ideen für euer nächstes Projekt….

Ein wichtiger Teil vom Roots & Shoots – Programm ist es, euch mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Denn Ihr seid mit euren Ideen und eurem Enthusiasmus nicht alleine. Es gibt fast überall auf der Welt Kinder und Jugendliche wie euch, die die Welt verbessern möchten. Erfahrt durch den Newsletter von anderen Gruppen und deren Ideen und trefft diese bei unseren Gruppentreffen und Veranstaltungen.

Die Mitgliedschaft bei Roots & Shoots ist kostenlos.

Meldet Euch jetzt an

Ihr seid bereit und wollt eine Roots & Shoots – Gruppe starten? Dann schreibt uns an rootsandshoots@janegoodall.ch und stellt uns euch und eure Projektidee kurz vor. Wir melden uns zurück.

 Ihr wollt einfach nur mehr Informationen erhalten über das Roots & Shoots – Programm oder andere Roots & Shoots – Gruppen? Dann schreibt uns! Eine E-Mail an rootsandshoots@janegoodall.ch genügt.