Gombe 60

Gombes Zukunft sichern

 

Gombe ist der Ort, wo Janes Geschichte begann.
Stellen wir gemeinsam sicher, dass diese Geschichte nie endet.

 

 

 

 

Als Jane Goodall zum ersten Mal nach Gombe in Tansania kam – es war der 14. Juli 1960 –, begann die wohl berühmteste Schimpansenstudie aller Zeiten. Sie veränderte für immer unseren Blick auf die Schimpansen und auf uns selber. 

Heute, 60 Jahre später, ist sie die längste Feldstudie über wilde Schimpansen überhaupt. Sie gibt uns einzigartige Einblicke in vollständige Lebensgeschichten und mehrere Generationen von Schimpansen, in ihre Interaktionen miteinander und mit ihrem Wald, und in die Art und Weise, wie der Wald ihr Leben beeinflusst.  

Gombe ist Quelle von grossem Stolz in Tansania. Obwohl er der kleinste Nationalpark im Land ist, hat er für den Naturschutz eine grosse Ausstrahlung. Und er ist Ort der Ausbildung und Forschung für Tansanier und Tansanierinnen.

Gombe ist weit über die Landesgrenzen hinaus wichtig. Er ist das schlagende Herz des Jane Goodall Instituts, das heute weltweit tätig ist. Jane Goodall startete 1994 das Entwicklungsprojekt TACARE in den Dörfern rund um Gombe. Es legte den Grundstein für zahlreiche weitere Projekte für die Menschen in anderen Afrikanischen Ländern.  Janes Arbeit in Gombe war auch Startpunkt für viele tausende junge Menschen, die weltweit mit dem Kinder- und Jugendprojekt Roots & Shoots aktiv wurden.

Auch in Zukunft wird Gombe wichtig sein für Ausbildung, Inspiration und Aktion von Generationen von Forschenden. Diese Frauen und Männer aus Tansania und dem Rest der Welt werden die nächsten Helden sein, die sich an vorderster Front für den Schutz der wilden Tiere, der Artenvielfalt und die Zukunft unseres Planeten engagieren.

Gombe ist ein einzigartiger symbolischer, wissenschaftlicher und ökologischer Schatz, der genährt und geschützt werden muss.  Doch der kleine Nationalpark und seine bemerkenswerten Bewohner sind sehr fragil.

An diesem 60. Jahrestag von Janes Ankunft in Gombe bitten wir Sie, gemeinsam mit uns die nächsten 60 Jahre von Gombe zu sichern – und viele Jahre darüber hinaus.

 

Ja, ich möchte sicherstellen, dass die Geschichte von Gombe weitergeht

 

Herzlichen Dank!

Gombe National Park JGI Schweiz

Chimpanzee Glamour in Gombe National Park