Projekte ZusammenWachsen 2022

Schule Ilanz, Glion – Abfall im Wald

Die 1. und 2. Klasse von Ilanz hat einen Waldplatz und den Weg dorthin vom Abfall befreit. Die Kinder haben grossen Einsatz gezeigt und waren beeindruckt über die Abfallmenge, die sie sammeln konnten. Ebenso waren sie sehr stolz darauf, dass sie der Natur heute etwas Gutes tun konnten. Vielen Dank für euren Einsatz!

Schule Koblenz, 2. Klasse – Baum, wie alt bist du?

Der sonnige Tag der Schülerinnen und Schüler in Koblenz hat mit dem Pflücken von Bärlauch gestartet. Die Augen der Kinder begannen zu glänzen, da sie sich an ihr Erlebnis vom letzten Jahr erinnerten, als sie damit leckere Brote zubereiteten. Nachdem fleissig geschnitten und der Bärlauch dann unter den Frischkäse gerührt wurde, schmierten sie die Brote. Mmmmhmm, yummi!

Nach der Stärkung wurden die Kinder gefragt, wie alt sie seien und dann wurde der Baum hinter ihnen auch zu seinem Alter befragt. Die ganze Klasse durfte schätzen- von 10 bis eine Millionen Jahre war alles dabei. Daraufhin haben sie eine dünne Baumscheibe bekommen, bei welcher man gut die Ringe sehen konnte. Ein Kind wusste schon, dass man dies „die Jahresringe“ nennt. Sie begannen diese Kreise an den Scheiben zu zählen.

Danach wurden sie in kleinen Gruppen zum Zählen zu den Baumstümpfen geschickt, die im Waldstück stehen. Fasziniert und staunend kamen sie zurück zum Waldschulzimmer und berichten, wie alt die Bäume waren, bevor sie abgesägt wurden.
Vielen Dank für diese wunderschöne Aktion!

Schule Moos, Herisau – Koboldhäuser im Wald

Die Kinder hören eine Geschichte über Kobolde. Die Kobolde wollen nicht mehr im Fuchsbau und in den Vogelnestern schlafen. Sie wollen ein eigenes Haus. Im Werken haben die Schülerinnen und Schüler kleine Kobolde gebastelt. Am Projektmorgen haben die Kinder in verschiedenen Gruppen für die Koboldfamilien Häuslein im Wald gebaut. Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Beitrag!

Primarschule Rotmonten Gerhalde – Abfall im Wald

Die Schülerinnen und Schüler haben am Tag des Waldes den Wald neben der Schule aufgeräumt und von Müll befreit. Der Wald beherbergte unglaubliche Abfälle. Nach wenigen Minuten fanden sie einen Einkaufswagen, Eimer, Taschen, Bierflaschen, Aluminiumdosen, Schaufeln, Fussbälle und ein Zelt! Die ganze Klasse hat eifrig geholfen und sie waren den ganzen Nachmittag mit Aufräumen beschäftigt. Wir bedanken uns ganz herzlich, auch im Namen der Tiere in den Wäldern in Westuganda!

Rudolf Steiner Schule St. Gallen – Baumschule

Die 6. Klasse hat eine Baumschule gemacht. Auch das Thema Klimaerwärmung und sein Einfluss auf unsere Wälder wurde angesprochen. Daraus haben die Schülerinnen und Schüler eine Baumliste zusammengestellt, welche Bäumen für die Zukunft geeignet sind zum Pflanzen.

Danke für euer Engagement!

Kindergarten Arth Goldau – Papier im Alltag

Die Kinder haben das Thema der Nutzung von Papier im Alltag angeschaut, um sie für den bewussten Umgang zu sensibilisieren.

Im Kindergarten wurde nach Gegenständen gesucht, welche aus Papier sind. Anschliessend wurde die Herstellung von Papier besprochen und nach Alternativen gesucht, welche wir anstelle der Papiergegenstände im Alltag nutzen können. Als gute Alternative für den Papiersack eignet sich unsere Stofftasche vom Kindergarten. Papierservietten können durch Stoffservietten ersetzt werden und auch die Trocknungshandtücher (welche wegen Corona ausschliesslich benutzt worden sind) können durch ein Abtrocknungstuch ersetzt werden oder es wird darauf geschaut, dass jeweils nur ein Papierhandtuch gebraucht wird.

Andere Ideen zum Papiersparen waren gleich beide Seiten des Papiers zu , mit Bilderbüchern sorgfältig umzugehen, damit diese möglichst lange schön bleiben und nicht ersetzt werden müssen und Elternbriefe per Klapp (Kommunikationsapp) zu versenden und nicht in ausgedruckter Form nach Hause geben.

Vielen Dank für eure tollen Ideen und euren Einsatz!

Kindergarten Buus – Murmelbahnen

Der Kindergarten Buus hat am Tag des Waldes zusammen mit dem Kindergarten Maisprach im Wald aus Naturmaterialien Murmelbahnen gebaut. Zuvor haben sie aus Ton eigene Murmel gerollt, um sie dann im Wald rollen zu lassen. Viele tolle Murmelbahnen sind entstanden aus Steinen, Rinden, Ästen oder Rillen im Waldboden. Die Kinder hatten riesige Freude daran. Ausserdem haben noch einige aus Efeu Kränze erstellt und mit Blumen verziert. Danke für euren tollen Waldeinsatz!

Primarschule Flaach – Tag im Wald

Am Tag des Waldes hat die Mittelstufe der Primarschule Flaach über Mittag im Wald Zmittag gegessen und am Nachmittag dort gespielt, gebaut und gemeinsam Aufgaben an verschieden Posten gelöst. Herzlichen Dank für diese Aktion!

Kreisschule Buus-Maisprach – Artenvielfalt der Schweiz

Die 4. Klasse der Kreisschule Buus-Maisprach hat die Artenvielfalt der Schweiz unter die Lupe genommen. Im Wald wurden Blumen, Büsche, Bäume und Tiere fotografiert, welche zurück im Klassenzimmer bestimmt wurden. Dadurch ist ein tolles Plakat über die Artenvielfalt der Schweiz entstanden. Danke für euren Einsatz und dieses wunderbare Plakat!

Kindergarten Buus-Maisprach – Kugelbahnen und Schlangenbrot

Der Kindergarten Maisprach ging zusammen mit dem Kindergarten aus Buus in den Wald.

Zuvor haben die Kinder im Kindergarten aus Ton Kugeln geformt. Diese Tonkugeln nahmen sie mit in den Wald und bauten dort in 3er Gruppen aus Naturmaterialien Kugelbahnen. Im Anschluss haben die Kinder den Wald entdeckt und danach gemeinsam gegessen. Natürlich machten sie auch gemeinsam ein Feuer und konnten Würste oder Schlangenbrot bräteln. Ein paar Kinder haben dann noch freiwillig Efeukränze gebastelt und mit Blumen dekoriert.

Wir freuen uns, für eure Aktion Bäume in Uganda pflanzen zu dürfen!

Kreisschule Buus-Maisprach – Spielerisch im Wald

Die Schülerinnen und Schüler haben am 21. März im Wald verschiedene Aktivitäten unternommen. Sie haben ein kleines Häuschen für Waldtiere gebaut, Bäume blind ertastet und versucht diese wieder zu finden. Und auch Geräusche “gesammelt”. Es war ein erfolgreicher Nachmittag. Danke für euren Einsatz!

Kindergarten Niederwil – Blumen-Butter-Brote

Die Kindergartenkinder durften auf dem Weg zum Wald selber Butter herstellen und verschiedene essbare Blüten sammeln. Im Wald angekommen, konnte sich jeder sein eigenes Blumen- Butter- Brot machen. Eine sehr schöne Aktion!