Schutzstation Ngamba Island


Die Schutzstation Ngamba Island nimmt seit 1998 Schimpansen auf, die als Kinder von Wilderern aus den Wäldern Ugandas und der umliegenden Länder gestohlen und von den Behörden konfisziert wurden. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Durchsetzung der Wildtiergesetze im Land.

Der Schimpansenjunge Eazy ist der König der Herzen auf Ngamba Island. Auch im Alter von sechs Jahren däumelt er noch gerne. © Chimpanzee Trust

Zurzeit leben 52 Schimpansen auf der Insel. Sie können sich im bewaldeten Teil der Insel frei bewegen und entscheiden, ob sie in der Nacht das Schlafgehege benützen oder ein Nest im Wald bauen wollen. Die Tiere formen eine einzige, grosse Gruppe.

Weil der Wald nicht genügend Nahrung produziert, werden die Tiere drei Mal täglich gefüttert. Dabei achten die Tierpfleger darauf, alle Tiere regelmässig zu sehen und sich davon zu überzeugen, dass es ihnen gut geht.

Im für Menschen zugänglichen Teil der Insel befinden sich Tierarztstation, Futterküche, Büro, Restaurant, eine Aussichtsplattform sowie Übernachtungsmöglichkeiten für Besucher*innen. Auch die Schlafräume für die Schimpansen befinden sich hier.

Ngamba Island aus der Luft. Die Insel, auf der sich alles um Schimpansen dreht, ist ein beliebtes Reiseziel für nationale und internationale Besucher*innen. © Chimpanzee Trust

Wie in vielen Schutzstationen tragen alle Schimpansinnen hier ein Hormonimplantat, das Schwangerschaften vorbeugt. Diese sind jedoch nicht zu 100% verlässlich. So kommt es, dass die Kinder Ruparelia, Eazy, Bolli, Themba und Tamtam in der Gruppe leben. Sie sind auf der Insel geboren.

Ein Ort des Lernens

Die Schutzstation Ngamba Island hat eine grosse Ausstrahlung ins ganze Land. Seit ihrem Bestehen können die Behörden konsequent alle Schimpansen, die von Menschen illegal gehalten werden, konfiszieren und in die professionellen Hände Ngamba Islands abgehen.

Die Schimpansin Nani kam 2002 auf die Insel, nachdem sie in der benachbarten Demokratischen Republik Kongo gewildert und nach Tansania transportiert worden war.

In den Jahren nach ihrer Entstehung kamen die meisten Schimpansen hier an. Die Zahl der Neuankömmlinge ist seither stark gefallen. Die Menschen in Uganda wissen, dass Schimpansen streng geschützt sind und Wilderei illegal ist.

Kinder und Erwachsene sind auf Ngamba Island herzlich willkommen. Viele Besucher*innen aus der Region sehen hier zum ersten Mal einen Schimpansen – und lernen von den engagierten Tierpflegern viel Wissenswertes über die Tiere und ihre Wälder. Internationale Gäste generieren wichtiges Einkommen, auf das die Schutzstation neben Spenden angewiesen ist.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Ngamba Island besuchen möchten.

Mit 18 Tierpflegern, die den Betrieb rund um die Uhr garantieren, ist Ngamba Island ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Durch den Ankauf von Obst und Gemüse für die Schimpansen werden lokale Bauern unterstützt. Die Erlöse aus den Souvenirs, die auf der Insel verkauft werden, gehen zu 90% zurück an die Frauen, die sie hergestellt haben.

Tierpfleger Innocent bei der Reinigung der Schlafgehege. © Chimpanzee Trust