Roots & Shoots Changemaker Tag 2023

Wir freuen uns sehr über einen erfolgreichen Roots & Shoots Changemaker-Tag 2023!

Am Sonntag, 10.Dezember haben sich knapp 150 junge Roots & Shoots Aktivistinnen und Aktivisten begeistert und voller Tatendrang zum Roots & Shoots Changemaker-Tag mit Jane Goodall getroffen.

Der Tag bot nicht nur eine Plattform für junge Changemaker, um ihre beeindruckenden Projekte vorzustellen, sondern ermöglichte auch persönliche Begegnungen mit einer der bekanntesten Vertreterinnen dieses Engagements: Jane Goodall.

Vom umfassenden Bienenschutzprojekt einer 5. Klasse aus Zürich, über das kreative Nisthilfen-Projekt von 11.Klässlerinnen aus Neuchâtel, bis hin zum nachhaltigen Hühnertrainingsprojekt aus Genf zum Schutz von Bienen spiegelten die vorgestellten Projekte die Vielfalt und Kreativität von Roots & Shoots wieder.

In einer bewegenden Ansprache teilte die Gründerin von Roots & Shoots, Pionierin der Schimpansenforschung und UN-Friedensbotschafterin Jane Goodall ihre Lebenserfahrung und die Bedeutung von Roots & Shoots mit den jungen Teilnehmer*innen. Sie betonte die Bedeutung jedes Einzelnen und ermutigte die Jugendlichen, ihre Stimmen zu erheben und aktiv Veränderungen herbeizuführen. So konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenseitig inspirieren: Die Kinder und Jugendlichen gaben Jane Goodall mit ihren Projektvorstellung die Hoffnung, die sie auf der ganzen Welt verbreitet. Und wurden im Gegenzug auch von ihr zum Aktivwerden inspiriert.

Neben den Präsentationen und der Begegnung mit Jane Goodall bot der Changemaker-Tag zahlreiche Aktivitäten für die jungen Teilnehmer*innen. Die gemalten Wünschen für die Zukunft haben uns sehr beeindruckt, ausserdem wurden fleissig Schimpansen-Handpuppen genäht und im Filz-Termitenhügel nach Termiten gefischt. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich am Infostand über Roots & Shoots informieren, mit selbstgebackenem Kuchen verpflegen und Bücher von Jane Goodall erwerben.

Der Roots & Shoots Changemaker-Tag 2023 war somit nicht nur eine Plattform für den Austausch von Umweltprojekten, sondern auch eine Gelegenheit für die junge Generation, sich durch die persönliche Begegnung mit Jane Goodall inspirieren zu lassen.

Wir bedanken uns bei allen Freiwilligen, die zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben, bei den Projektgruppen für ihre wunderbaren Präsentationen, bei allen Lehrpersonen und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Changemaker-Days. Danke für diesen wunderschönen Anlass mit euch!

Eine große Kraft entsteht, wenn junge Menschen beschliessen, etwas zu verändern. Sie haben Macht und die Zukunft des Planeten in ihrer Hand

Jane Goodall