Mitmachen

Mitmachen
22/07/2020 administrator

Du willst nicht tatenlos zusehen wie andere deie Zukunft gestalten? Bei Roots & Shoots bist du richtig! Denn du kannst jetzt etwas verändern. Wir unterstützen dich dabei. Denn wir sind überzeugt, dass du – als Kind, Jugendliche:r und junge Erwachsene:r nicht nur die Zukunft bist, sondern die Gegenwart.

Bei Roots & Shoots geht es darum, dass du selbst in deinem Umfeld aktiv wirst, Probleme, die dir wichtig sind, aufzeigst, Massnahmen dagegen ergreifst und die Welt so ein Stück besser machst. Wie das gehen soll? Wir geben dir so viel Anleitung, wie du brauchst. Einzige Bedingung: Dein Projekt hilft Menschen, Tieren oder der Umwelt.

Gehst du in den Kindergarten oder in die Primarschule? Bist du in der Oberstufe, machst eine Lehre oder studierst an der Uni? Wenn du eine Idee hast, wie du durch ein grosses oder kleines Projekt die Welt für Tiere, Menschen oder die Umwelt verbessern kannst, dann schliesse dich mit Freunden zusammen und melde dich bei uns!

Du hast (noch) keine Idee für ein Projekt, möchtest aber aktiv werden? Melde dich bei uns an. Lass dich durch unseren Newsletter von anderen Gruppen und unseren Projektideen inspirieren, mach bei unseren Kampagnen mit – der Rest kommt dann meist von ganz allein.

Warum soll ich bei Roots & Shoots mitmachen?

Gemeinsam sind wir stark und können etwas verändern! Roots & Shoots ist in über 50 Ländern auf der ganzen Welt aktiv und hat über 700 000 aktive Mitglieder. Mit eurer Anmeldung bei Roots & Shoots werdet ihr Teil dieses Netzwerkes und könnt euch mit Gleichgesinnten vernetzen. Denn Ihr seid mit euren Ideen und eurem Enthusiasmus nicht alleine. Es gibt fast überall auf der Welt Kinder und Jugendliche wie euch, die die Welt verbessern möchten. Erfahrt durch den Newsletter von anderen Gruppen und deren Ideen und trefft diese bei unseren Gruppentreffen und Veranstaltungen.

Ihr profitiert von jeder Menge Material und Ideen, die wir euch zur Verfügung stellen. Wir unterstützen euch bei euren Projekten und bieten euch eine Plattform, auf der ihr sie präsentieren könnt.

Die Mitgliedschaft bei Roots & Shoots ist natürlich kostenlos und kann jederzeit beendet werden.

Roots and shoots Mitglied JGI Schweiz

Wie gründe ich eine Roots & Shoots – Gruppe?

Wir empfehlen dir, dich mit Freunden und/oder Freundinnen, Geschwistern, deiner Klasse, Leuten aus deinem Studium oder am Arbeitsplatz zuammenzuschliessen. Denn gemeinsam ist man einfach stärker! Eine Gruppe kann unserer Erfahrung nach ab zwei Mitgliedern gut funktionieren, aber auch 50 oder mehr Gleichgesinnte umfassen. Egal, ob ihr ein kleines Projekt vorhabt, oder ein ganz grosses, macht es! Und lasst uns davon wissen. Ihr könnt die Gruppe jederzeit gründen und wieder auflösen. Wenn ihr noch jünger seid, empfehlen wir euch, eine erwachsene Person zu suchen, die euch unterstützen kann. Wie wäre es mit eurer Lieblingslehrerin, einem Papa oder einer coolen Nachbarin?

Wie finden wir unser Projekt?

Roots and Shoots JGI Schwei

Damit euch die vielen Probleme, die es auf dieser Welt gibt, nicht gleich am Anfang überwältigen, schaut euch die Umgebung in eurer Nähe an. Überlegt, was hier nicht gut läuft, welche Probleme es gibt und was ihr dazu beitragen könnt. Vielleicht wisst ihr schon jetzt sehr genau, was ihr gerne verbessern möchtet. Falls ihr noch keine eigenen Ideen habt, könnt ihr euch auch von unseren Projektideen und Kampagnen inspirieren lassen.

Wie geht es dann weiter?

Wenn ihr es geschafft habt, eine Gruppe zu bilden, meldet euch hier  bei uns an. Überlegt euch einen witzigen, coolen oder einfach einen normalen Gruppennamen! Dann bekommt ihr von uns ein Startpaket mit einigen Informationen und Unterlagen, die zum Gelingen eures Projektes beitragen. Auch für eure erwachsenen Betreuer sind noch Informationen dabei.

Während euer Projekt läuft, werden wir für eure Fragen zu und Schwierigkeiten mit eurem Projekt da sein.

Sobald ihr es geschafft und euer Projekt erfolgreich beendet habt, bekommt ihr von uns ein Roots & Shoots Zertifikat, und vielleicht erscheinen eure Resultate ja schon bald auf unserer Website oder in unserem Roots & Shoots Newsletter.

Und wer weiss, vielleicht habt ihr dann schon neue Ideen für euer nächstes Projekt…

Anmelden

Ihr seid bereit und wollt eine Roots & Shoots – Gruppe starten? Dann schreibt uns eine E-Mail und stellt uns euch und eure Projektidee kurz vor. Wir melden uns zurück.

PS. Deine Teilnahme ist kostenlos, wir behandeln deine Daten vertraulich und halten uns natürlich an den Datenschutz.

Dr. Jane Goodall Roots and Shoots JGI Schweiz

Ihr wollt einfach nur mehr Informationen erhalten über das Roots & Shoots – Programm oder andere Roots & Shoots – Gruppen?

Dann meldet euch hier für unseren Roots & Shoots Newsletter an

Newsletter Anmeldung

Subscribe

* indicates required
Optionen