Kampagne “ZusammenWachsen”

«Ich habe Wälder schon immer geliebt! Alte Bäume haben einen Zauber, der tiefe Leidenschaften bei all jenen weckt, die sich für sie interessieren.»

Jane Goodall, PhD, Gründerin des Jane Goodall Instituts und UNO-Friedensbotschafterin

Lasst uns ZusammenWachsen!

Wälder gehören zu den produktivsten und artenreichsten Ökosystemen und spielen für das Klima auf unserem Planeten eine zentrale Rolle. Trotzdem verschwinden sie in besorgniserregendem Tempo.

Mit unserer Kampagne “ZusammenWachsen” rufen wir Schulklassen, Jugendgruppen und alle Interessierten dazu auf, sich mit der wichtigen Rolle des Waldes für uns und die gesamte Welt auseinanderzusetzen. Lerne mehr über das wichtige Ökosystem Wald, trage durch dein eigenes Projekt dazu bei, in deinem eigenen Umfeld etwas zu bewegen und habe dabei eine Menge Spass zusammen mit deinen Freundinnen, Mitschülern oder deiner Familie.

Der Internationale Tag des Waldes wird am 21.März gefeiert und wir laden dich ein, Teil dieser Kampagne zu sein!

So einfach geht’s:

  1. Per E-Mail unter zusammenwachsen@janegoodall.ch anmelden und kostenlose Unterrichts- und Informationsmaterialien sowie Aktionsvorschläge anfordern.
  2. Aktionsideen entwickeln und umsetzen.
  3. Aktion fotographisch dokumentieren.
  4. Foto an uns schicken.

Für jede durchgeführte und dokumentierte Aktion pflanzen wir in unserem Wiederaufforstungsprojekt in Westuganda mindestens fünf Bäume. Weitere Informationen zum Schimpansen- und Gemeindeprojekt in Bulindi findest du hier

Zur diesjährigen ZusammenWachsen Kampagne stellen wir kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Wald und Klima, Aktionsvorschläge und ein kostenloses Kampagnenheft für Kinder und Jugendliche mit vielen Ideen für altersgerechte Waldaktivitäten, Projekten zum Schutz der Wälder und Informationen über Wälder weltweit zur Verfügung. Kinder und Jugendliche können sich so mit Gleichaltrigen über die Bedeutung der Wälder austauschen und als Teil des weltweiten Roots & Shoots Netzwerks mehr über die Wichtigkeit dieses Ökosystems lernen.

Jetzt teilnehmen! Eine kurze E-Mail an zusammenwachsen@janegoodall.ch genügt.

Möchten Sie das Engagement der Kinder und Jugendlichen unterstützen und mit einer Spende dazu beitragen, dass pro Projekt noch weitere Bäume im Projekt in Uganda gepflanzt werden? Finden Sie weitere Informationen dazu hier