Jane Goodall und Gombe

Der Gombe-Wald ist der Ort, wo Jane Goodalls bemerkenswerte Geschichte begann. Heute ist es an uns, den Wald und seine Geschichte sicher in die Zukunft zu tragen.

Als Jane Goodall zum ersten Mal nach Gombe in Tansania kam – es war der 14. Juli 1960 –, begann die wohl berühmteste Schimpansenstudie aller Zeiten. Es war der Beginn der Verhaltensforschung über wilde Schimpansen, der unseren Blick auf die Schimpansen und auf uns selber für immer veränderten. 

Auch heute, über 60 Jahre später, werden die Schimpansen von Gombe weiter erforscht. Gombe ist damit die längste Feldstudie über wilde Schimpansen überhaupt. Sie gibt uns einzigartige Einblicke in vollständige Lebensgeschichten und mehrere Generationen von Schimpansen, in ihre Interaktionen miteinander und mit ihrem Wald, und in die Art und Weise, wie der Wald ihr Leben beeinflusst.  

Der Gombe-Wald liegt am Tanganijka-See in Tansania….
© Michael Neugebauer
….wo Jane Goodall jahrzehntelang wilde Schimpansen studierte.

Gombe ist Quelle von grossem Stolz in Tansania. Obwohl er der kleinste Nationalpark im Land ist, hat er für den Naturschutz eine grosse Ausstrahlung. Und er ist Ort der Ausbildung und Forschung für Tansanier und Tansanierinnen.

Gombe ist weit über die Landesgrenzen hinaus wichtig. Es ist der Ort, wo das Jane Goodall Institut, das heute weltweit tätig ist, seinen Anfang nahm.

Jane Goodall startete 1994 das Entwicklungsprojekt TACARE in den Dörfern rund um Gombe. Es legte den Grundstein für zahlreiche weitere Projekte für die Menschen in anderen Afrikanischen Ländern. 

Jane Goodall und Emmaneul Mtiti spazieren über die Hügel über dem Gombe Nationalpark.

Janes Arbeit in Gombe inspirierte zahlreiche junge Erwachsene – vor allem Frauen -, die sich für eine eigene Karriere in den Verhaltenswissenschaften entschieden. Und Gombe war der Startpunkt für tausende junge Menschen auf der ganzen Welt, die mit dem Kinder- und Jugendprojekt Roots & Shoots für Menschen, Tiere und die Umwelt aktiv wurden und damit lernten, dass sie eine wichtige Rolle spielen und die Welt nach ihren Vorstellungen verbessern können.

Viele von ihnen werden sich auch in Zukunft an vorderster Front für den Schutz der wilden Tiere, der Artenvielfalt und die Zukunft unseres Planeten engagieren.

Gombe ist ein einzigartiger symbolischer, wissenschaftlicher und ökologischer Schatz, den es auch in Zukunft zu nähren und zu schützen gilt.  Der kleine Nationalpark und seine bemerkenswerten Bewohner werden fragil bleiben.

Helfen Sie mit, diesen zentralen Teil von Jane Goodalls Vermächtnis in die Zukunft zu tragen.

Ja, ich möchte sicherstellen, dass die Geschichte von Gombe weitergeht

Herzlichen Dank!

Gombe National Park JGI Schweiz
Schimpansenkind Glamour im Gombe Nationalpark