Projekte ZusammenWachsen 2023

Wir freuen uns sehr über die vielen tollen Aktionen, die uns aus der ganzen Schweiz zum Internationalen Tag des Waldes am 21. März 2023 erreicht haben. Ganz herzlichen Dank dafür!

Hier sind die Beiträge von Schulklassen und Jugendgruppen von diesem Jahr. Für jede eingereichte Aktion pflanzen wir im Wiederaufforstungsprojekt in Westuganda 5 Bäume.

Kindergarten Waldegg, Arbon

Der Kindergarten Waldegg aus Arbon hat einen Morgen im Wald verbracht. Die Kinder haben sich darüber unterhalten wie gefährlich Abfall und Plastik für Tiere ist und haben gleich Abfall im Wald eingesammelt. Das Thema hat sie sehr bewegt. Herzlichen Dank für euren Einsatz!

Schulhaus Weid, Hochdorf, LU

Gleich 4 Klassen aus dem Schulhaus Weid in Hochdorf haben gemeinsam den Wald im Frühling untersucht. Sie entdeckten Bärlauch, beobachteten viele Vögel, sahen ganz junge Blätter aus den Knospen spriessen, hörten den Gesang von Tauben, Meisen und Buchfinken, lernten das Buschwindröschen und das Scharbockskraut kennen und bauten Zwergenhäuser.

Herzlichen Dank für diese Aktion mit so vielen Kindern!

Schule Volketswil

Die 3. Klasse aus Volketswil hat gemeinsam mit unseren Partnern von There-For-Trees ganze 250 Bäume im Wald gepflanzt. Danke für euren tollen Waldeinsatz!

Schule Wald AR

Die Kinder der Schule Wald haben gleich mit 3 Klassen tolle Aktionen durchgeführt:

Die Kinder der 1./2. Klasse haben eine Waldführung für die WaldbesucherInnen gemacht, Abfall gesammelt, Sponsoren für die ZusammenWachsen Kampagne gesucht und ein MausHaus, ein Zwergenland und ein Ameisenland im Wald gebaut. Was für wunderbare Aktionen, vielen Dank dafür!

Auch die Kinder der 3./4. Klasse sind in den Wald gezogen und haben sich dort Waldaktivitäten überlegt. Am nächsten Tag haben sie dazu im Klassenzimmer tolle Plakate erstellt. Wir freuen uns sehr über so viele engagierte Umweltschützerinnen und -umweltschützer!

Die 5./6. Klasse hat zusammen mit dem Waldbesitzer neue Douglasien gepflanzt und zudem den Wald vom Abfall befreit. Die Mediengruppe hat aus den Bildern des Tages ein schönes Video erstellt. Damit helfen sie nicht nur ihrem Wald im Appenzellerland, sondern auch dem in Uganda, in dem für die ganze Schule 15 neue Bäume gepflanzt werden. Super gemacht!

Schule Gränichen

Die Klassen 5a und 5d aus Gränichen haben gemeinsam grosses Engagement beim Sammeln von Abfall im Wald gezeigt und Natur-Kunstwerke aus Waldmaterialien kreiert.

Wir freuen uns, für euren Einsatz Bäume in Uganda pflanzen zu dürfen!

Steinerschule St. Gallen

Die SechstklässerInnen der Steinerschule St. Gallen haben Samenbomben gebastelt und auf irem Gelände verteilt. Ausserdem haben sie Fichten an einem besseren Platz am Waldrand umgepflanzt, wo sie besser wachsen können. Den Tag des Waldes selber haben sie mit einem Waldspaziergang verbracht, um den Wald zu ehren. Toll, dass ihr schon seit Jahren dabei seid für den Wald!

Sekundarschule Uhwiesen

Die drei ersten Klassen der Sekundarschule Uhwiesen haben gemeinsam mit dem Förster insgesamt 30 junge Eichen am Waldrand gepflanzt. Danke für diese tolle Aktion auch an das Ideenbureau, die Schülerpartizipation der Schule.

Schule Bonaduz

Die beiden 5. und 6. Klassen der Schule Bonaduz verbrachten den Morgen im Wald. Unterwegs sammelten sie herumliegenden Abfall zusammen und setzten sich mit der wichtigen Rolle des Waldes für uns und die gesamte Welt auseinander. Am Treffpunkt wurde ein kreatives Znüni-Buffet erstellt. Vielen Dank für eure Aktion!

Schulhaus Wies, Heiden

Ausgerüstet mit Zangen, Handschuhen, Abfallsäcken und guter Laune hat die 3./4. Klasse aus Heiden den Wald sauber gemacht. Danke für euren tollen Einsatz!

Primarschule Dachsen

Die dritte Klasse aus Dachsen hat mit viel Elan und Motivation gemeinsam mit dem Forstwart 15 junge Eichen gepflanzt.  Sie waren überrascht, wie vorsichtig man mit den Wurzeln umgehen muss und dass diese keine Kälte und keinen Wind vertragen. 

Natürlich durfte bei dieser Aktion im Wald auch das Spielen nicht fehlen. Und so haben die Kinder mit viel Engagement aus Ästen und Fallholz Hütten gebaut, Versteckis gespielt und an Ästen geschnitzt. Es war trotz viel Nässe ein toller und spannender Tag im Wald. 

Euren 15 Bäumen in der Schweiz folgen jetzt weitere 5 im Regenwald Ugandas!

Schule Koblenz

Auch die Schule Koblenz ist seit vielen Jahren am Aktionstag dabei. Die ErstklässlerInnen haben dieses Jahr den Tag des Waldes an ihrem Weiher verbracht, Froschlaich und Sumpfdotterblumen beobachtet und viel Spannendes in der Natur entdeckt. Danke für eure Aktion!

Die 5. Klasse der Primarschule Koblenz hat einen tollen Tag im Wald verbracht, Tippis gebaut und mit Waldmaterialien gespielt. Es ist immer wieder erstaunlich und faszinierend, wie kreativ sich die Kinder im Wald entfalten und mit welch einer Begeisterung sie sich im Wald beschäftigen. Danke!

Schulhaus Städtli, Schule Eglisau

Ganze 4 Klassen aus dem Schulhaus Städtli in Eglisau haben trotz Regen 140 junge Bäume im Wald bei Hüntwagen gepflanzt. Für die Eichenbäume waren es optimale Pflanzbedingungen, da sie direkt durch die Feuchtigkeit mit dem Pflanzenwuchs beginnen konnten. In die Mitte der Pflanzgruppen konnten die Kinder selbstdekorierte Pfähle mit ihren Namen darauf stecken. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Danke für euer Engagement!

Kindergarten Steckborn

Der Kindergarten Steckborn hat zum Tag des Waldes gleich eine ganze Woche mit allen 3 Klassen draussen im Wald verbracht. Die Kinder haben dort jeden Morgen ein anderes Programm, ganz ohne Strom und fast ausschliesslich mit natürlichen Materialien kennengelernt. Sie haben verschiedene Vögel des Waldes kennengelernt, Feuer entfacht, Tongesichter gestaltet und viel über die Tiere des Waldes gelernt.

Die Kinder haben diese Woche im Freien sehr genossen. Herzlichen Dank für diese schöne Aktion!

Schule Mühlefeld, Biel

Auch die Klasse 2B aus Biel ist in den Wald gegangen, hat die Natur genossen und einen tollen Feuerplatz gebaut.

Primarschule Hettlingen, ZH

In Hettlingen war die 2. Klasse fleissig und hat verschiedene Projekte durchgeführt:

  • Wie geht es den Bäumen? Wie schauen sie drein? Was haben sie alles schon erlebt oder gesehen?
  • Geschnitzt und Rinden erkundet. Welche Sackmesserregeln sind wichtig? Welche Äste dürfen fürs Schnitzen genommen werden?
  • Ist die Wiese nur ein Salatteller für Kühe? Was können wir alles davon essen? Wie heissen diese Pflanzen?

Aegelmattschulhaus Pratteln, BL

Die Schülerinnen und Schüler der 6a im Aegelmattschulhaus Pratteln haben ganze 4 Vormittage zusammen mit den Förstern im Wald verbracht. Sie haben eine Wieselburg gebaut, Bäume gepflanzt und viel über den Wald gelernt. Herzlichen Dank für euren tollen Einsatz!

Primarschule Steingut, Schaffhausen

Auch die 5b der Primarschule Steingut in Schaffhausen hat den Wald und seine Naturmaterialien kennengelernt und einen tollen Vormittag verbracht. Danke dafür!

Sekundarschule Muttenz

Die 1. Sek aus Muttenz hat gemeinsam mit der Schulsozialarbeit einen Waldtag durchgeführt. Dabei durften sie den Wald besser kennenlernen, geniessen und wertschätzen! Auch konnten sie mit Kooperationsspiele und einem selbst gekochten Mittagessen auf dem Feuer den Klassengeist stärken. Danke für euren Waldeinsatz!

Primarschule Bild, Altstätten

Die beiden 5. Klassen der Primarschule Bild aus Altstätten haben hoch oben am Gätziberg 180 Bäume gepflanzt. Dazu sind sie mit der Zahnradbahn gefahren und haben im steilen Hang und im matschigen Boden Linden, Lärchen, Fichten, Weisstannen, Waldföhren und Douglasien gepflanzt. Was für ein grossartiger Einsatz! Wir freuen uns über euer Engagement und pflanzen gerne weitere Bäume dafür in Uganda.

Das Löcher graben für die Bäume war sehr anstrengend, vor allem, wenn man auf Steine und Wurzeln stieß. Ich habe vorher nicht gewusst, dass Sauerstoff von den Bäumen produziert wird. (Qani)

Mir hat besonders gefallen, dass ich mit meinen Freunden arbeiten durfte und dass wir mehr als 180 Bäume gepflanzt haben. Ich fand es aber schade, dass der Tag so schnell vorbei ging. (Aaliyah)

Ich habe nicht gewusst, dass Bäume bis 1000 Jahre alt werden können. Ich würde gerne öfters so Schule machen. (Jolanda)

Schule Tscharnergut, Bern

Die 1./2. Klasse hat einen Morgen im Wald verbracht, von einem Waldexperten viel über den Wald erfahren, Hütten gebaut und Naturmandalas gelegt. Schön, dass ihr dabei wart! 

Primarschule Altenburg

Auch in der 1. Klasse in Altenburg war der Wald ein grosses Thema. Die Kinder haben viel über Tiere und Pflanzen im Wald gelernt und führen ein eigenes Forscherheft zum Thema. Im Wald haben sie Naturprodukte gesammelt und Mandalas gelegt. Danke für eure tollen Waldkunstwerke!

Brunnmattschulhaus, Basel

Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler haben im März jeden Freitag einen Spaziergang draussen gemacht. Sie haben Fotos und Videos vom Frühlingsbeginn gemacht und diese dann in der Schule gemalt. Auch rund um das Schulhaus haben sie viel Natur gefunden, Bärlauch gesammelt und zu einem Pesto verarbeitet. Für den Schulgarten haben sie ausserdem Kartoffeln, Zwiebeln und Lauch gepflanzt. Danke für euren Einsatz!

Primarschule Brüel, Wangs

Gleich 2 Klassen der Primarschule Brüel haben gemeinsam ihre Aktion zum Tag des Waldes durchgeführt. Im Wald haben die Kinder eine Geschichte von einem alten Wurzelzwerg gehört und selber kleine Zwerge und ihre Behausungen gestaltet.

Die Kinder waren mit Freude und Ausdauer bei der Sache. Es hat allen Spass gemacht. Danke für eure Aktion und eure Hilfe für den Wald in Uganda!

Primarschulhaus Langenhard, Zell

Die Kinder der 1./2. Klasse von Langenhard gehen oft und gerne in den Wald. Bei ihrem Aktionstag durften sie spielen, Klettern, Hüttenbauen, Muster legen und rumtoben. Einige Kinder haben im Wald feine Spätzli gekocht und alle haben gemeinsam Baumknospen gesucht und für ihr Waldtagebuch dokumentiert. Herzlichen Dank für eure Aktion!

Primarschule Emmersberg, SH

An der Primarschule Emmersberg haben gleich 2 Klassen Aktionen zum Tag des Waldes gemacht. Die Kinder haben in ihrer Waldwoche das Klassenzimmer voller Wurzeln, Baumstämme und Pflanzen dekoriert und viel über den Wald gelernt. Natürlich waren sie auch draussen und haben dort Waldmaterial gesammelt. Im Fach Englisch haben sie wunderschöne Briefe an den Wald geschrieben und im Austausch Fragebögen von Kindern aus Uganda zum Thema Wald erhalten. Herzlichen Dank für euren Einsatz, für den wir sehr gerne Bäume in Uganda pflanzen!

Kindergarten Mettlen, Dättlikon

Die Kindergartenkinder aus Dättlikon haben sich intensiv mit dem Thema „wir tragen Sorge zu Menschen und Dingen…“ auseinandergesetzt. Dabei war ein grosses Thema, wie wir unserer Erde Sorge tragen können. Im Ortsmuseum haben sie sich eine Waldausstellung angesehen und im Wald selber entdeckt und gespielt. Wir freuen uns, dass wir mit euch gemeinsam auch dem Wald in Uganda Sorge tragen können und dort 5 Bäume für eure Aktion pflanzen dürfen.

Schulhaus Rotweg, Horgen

Die 1. Klasse aus Horgen hat zum Tag des Waldes im Wald viel über Bäume gelernt. Die Kinder haben verschiedene Arten Bäume gefunden, gelernt, dass uns die Bäume Sauerstoff und Holz geben und dass wir den Wald dringend brauchen. Alle hatten viel Spass dabei. Danke für diese schöne Aktion!

Volksschule Kriens, LU

Auf dem Schulareal der Volksschule Kriens wurde eine grosse und bei allen sehr beliebte Edelkastanie überraschend gefällt. Ausserdem wurden bereits früher gekappte Birken entfernt und neue gepflanzt. Das hat die Kinder der 6a zu ihrem Projekt inspiriert:

Die Fällung der Edelkastanie hat viele Kinder in der Schule sehr traurig gestimmt.

Die Neupflanzungen verkleinern nun das Ballspielfeld der Kinder, was auf Unverständnis bei vielen begeisterten Fussballspieler*innen stiess. Die Stimmung war sehr aufgewühlt.

Die Kinder gingen der Sache nach, erkundigten sich über die Fällungen und Neupflanzungen und vermittelten die Informationen mittels Plakate der ganzen Schulgemeinschaft.

Auf diese Weise konnten sie die Vorgänge besser verstehen und um Verständnis und Aufmerksamkeit für die jungen Bäume werben. Toll gemacht!

Schule Berneck, SG

Die Kinder der 4. Und 6. Klasse der Schule Berneck haben eine ganze Projektwoche im Wald verbracht. Dort haben sie viel über Biodiversität, Waldbewohner und darüber, was der Wald für sie selbst bedeutet, gelernt. Sie haben Pflanzen bestimmt, Waldhütten gebaut, gemalt, gebastelt, und sogar Papier selber geschöpft. Eine tolle Woche für alle Beteiligten. Wir freuen uns sehr über eure Aktion!

Primarschule Flaach, ZH

Die beiden Mittelstufenklassen der Primarschule Flaach haben einen spannenden Nachmittag im Wald verbracht. Sie haben am Feuer gekocht, Frühblüher gesucht und bestimmt und einen Turmbauwettbewerb veranstaltet. Sie hatten viel Spass und einen herrlichen Nachmittag im Wald mit wunderbarem Frühlingswetter.

Kindergarten B, Rikon, ZH

Die Kindergartenkinder aus Rikon gehen gerne und viel in den Wald. Zum Tag des Waldes haben sie Bäume mit Tongesichern geschmückt und sich dabei überlegt, welchen Charakter der Baum wohl hat. Es sind wunderbar verschiedene Charaktere entstanden. Vielen Dank für diese schöne Aktion!

Schule Waid, SG

Das Untergymnasium der Waid hat das Symbol ihrer Schule, eine alte Eiche, beobachtet, sich Gedanken zu ihrem langen Leben gemacht und einen tollen Film darüber gedreht. Nicht nur ein Blitzschlag hätte fast ihr Leben zerstört, sondern auch der 1. Weltkrieg. Hier sollten aus dem Stamm der Eiche Maschinengewehre hergestellt werden. Das Projekt bot Anlass zur Reflexion im Umgang des Menschen mit den Bäumen und die Schülerinnen und Schüler haben sich über die Konsequenzen Gedanken gemacht.

Homeschooling im Appenzellerland

Drei Homeschooling-Familien haben sich zum Tag des Waldes im Kanton Appenzell Ausserrhoden getroffen und gemeinsam gespielt, und Wunschherzen für den Wald gebastelt. Jedes Kind suchte sich einen Baum aus, dem es das Wunschherz am Ende überreichte. Was wünsche ich mir für den Wald? Zu welchem Baum fühle ich mich gerade hingezogen? Was wünsche ich diesem Baum? Natürlich durfte auch ein leckeres Wald-Picknick nicht fehlen mit selbst gebackenem Kuchen. Alle blicken auf einen gelungenen Nachmittag zurück und freuen sich auf nächstes Jahr. Herzlichen Dank für diese schöne Aktion!

Primarschule Uster, ZH

Die Schülerinnen und Schüler aus Uster haben den Wald gesäubert und besprochen, wie wichtig er für sie ist, sie waren bräteln, haben einen Waldlehrpfad besucht und natürlich auch gespielt. Sie haben tolle Plakate entworfen, die nun beim Schulhaus hängen:

Primarschule Büel, Gossau, SG

Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler aus Büel haben im Wald Abfall eingesammelt, Geländespiele und ein Feuer gemacht. Danke für die schöne Aktion!

Kantonsschule am Burggraben, SG

Alle 1.-3. Klassen der Kantonsschule am Burggraben in St. Gallen, insgesamt ganze 12 Klassen, haben einen Biodiversitätstag durchgeführt. Neben verschiedenen Aktivitäten auf dem Schulareal, wurden auch einige biodiversitätsfördernde
Massnahmen in der Umgebung umgesetzt. An insgesamt drei Standorten in St.Gallen wurde der Wald aufgewertet. Die Arbeiten im Wald wurden von Forstwarten und Förstern angeleitet. Je nach Standort wurden folgende Tätigkeiten ausgeführt:
Schlagräumung, Pflanzung von klimaangepassten oder ökologisch wertvollen Baum- und Strauchartenoder auch punktuelle Aufwertungsmassnahmen, wie z.B. das Erstellen von Ast- oder Steinhaufen am Waldrand. Herzlichen Dank für diese tolle Aktion!